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Stahl oder Beton?

Vox: Stahl oder Beton

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Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken e.V.
Haus der Siegerländer Wirtschaft
Spandauer Straße 25
57072 Siegen
Telefon: 0271/53038
Telefax: 0271/56769
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Schutzplanken-Info 3/2016
1. SUPER-RAIL Eco HS: Eine Erweiterung der SUPER-RAIL Eco-Produktfamilien
2. SUPER-RAIL ES 1.33 jetzt auch in der Aufhaltestufe L1 verfügbar
3. Anschluss der Eco-Safe Bw an Streckensysteme
4. Hinweise zu den Anpralllasten auf Bauwerken

Schutzplanken-Info 2/2016
1. Übergangskonstruktion Flextra ESP - Eco-Safe erfolgreich geprüft
2. Direkte Verbindung von Eco-Safe 2.0 an Eco-Safe 1.33 erfolgreich geprüft
3. Eco-Safe auf Bauwerk
4. Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für Stahlschutzplankensysteme nach RAL
5. SPMF-Ausbildung auch für Ämter, Meistereien und Ingenieurbüros

6. Erfolgreiche Qualifizierung des Dübelmontagepersonals

Schutzplanken_Info 1/2016
1.  Lasten aus Fahrzeuganprall auf Fahrzeug-Rückhaltesysteme auf Bauwerken
2. Einsatz von SUPER-RAIL Pro Bw auf Streifenfundament

Schutzplanken-Info 3/2015
1. FLEXTRA SR – SR Pro auf Bauwerk
2. Einsatz von ESP BOS vor Anprallsockeln
3. Neuregelung der Vorlängen bei SUPER-RAIL VZB
4. Arbeitstägliche Eigenüberwachungsprotokolle nach ZTV FRS
5. Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Schutzplanken mit Unterfahrschutz
6. Kennzeichnung

Schutzplanken-Info 2/2015
1. SUPER-RAIL Pro auf Bauwerk (L4b-W2-B, H4b-W2-B und N2-W1-B)
2. Rammzeiten gemäß ZTV FRS
3. Homogenbereiche ersetzen die Bodenklassen
4. Sanierung von Verbundklebeankern im Reparaturfall
5. Modifikation der SUPER-RAIL-Systeme

Schutzplanken-Info 1/2015
1. Eco-Safe zur Einsatzfreigabe beantragt
2. Ausführung der SUPER-RAIL auf Bauwerk mit Dilatationsstoß
3. Motorradfahrerfreundliche Schutzeinrichtungen

Schutzplanken-Info 3/2014
1. Eco-Safe – die neue RAL-Systemfamilie für die Aufhaltestufen L1, H1 und N2
2. Bedeutung der Fahrzeugeindringung VI
3. Anwendungsgrenzen der SUPER-RAIL Plus BW auf Brückenkappen erweitert
4. Einsatzmöglichkeit der EDSP 1,33 auf Bauwerk ohne Geländer
5. Fertigteilanker zur Verankerung von Schutzeinrichtungen auf Bauwerken
6. Kennzeichnung

Schutzplanken-Info 2/2014
1. Festlegung von Bodenklassen anhand von Rammzeiten nach ZTV FRS 13
2. Neue Längenregelungen gemäß Einsatzfreigabeliste
3. SUPER-RAIL Eco MÜF wird zu SUPER-RAIL Eco 1A / MÜF
4. Korrekturhinweis zu den Anpralllasten
5. Qualifikationsnachweise für die Montagefachkraft nach ZTV-FRS
6. Fachtagung am 26.06.2014

Schutzplanken-Info 1/2014
1. ESP BOS vor flächenhaften Hindernissen einsetzbar
2. Einsatzbedingungen für das Streifenfundament nach RAL-RG 620
3. Durchbruchsicherheit und Sicherheitsreserve
4. Save the Date

Schutzplanken-Info 2/2013
1. Anpralllasten bei Schutzeinrichtungen auf Bauwerken
2. Leistungserklärungen nach BauPVO
3. Neues aus der Forschungsgesellschaft
4. Handhabung von Dilatationsstößen

Schutzplanken-Info 1/2013
1. Zugelassene Modifikationen für RAL-Systeme
2. Aktualisierungen auf der Homepage
3. ZTV-FRS fordert Systemkennzeichnung
4. Kennzeichnung
5. Ausbildung zum Schutzplanken-Montagefachmann geändert

Schutzplanken-Info 2/2012
1. SUPER-RAIL doppelt auf Bauwerk (H2-W4-B)
2. Pfosteneinspannung in Pflasterflächen oder bituminös befestigten Oberflächen
3. Kastenprofilversatz bei SUPER-RAIL-Eco-Systemen
4. Mehr Sicherheit für Motorradfahrer
5. ENV 1317 Teil 4 weiterhin gültig
6. www.nachgeben.com

Schutzplanken-Info 1/2012
1. Schutzplanken in engen Radien
2. Stahlqualität nach RAL-RG 620
3. SUPER-RAIL Eco doppelt auf Bauwerk (H2-W4-B)
4. Anprallheftigkeit

Schutzplanken-Info 3/2011
1. Bestätigung der Gleichwertigkeit für die ovale Dichtscheibe
2. Rammtiefen für Schutzplankenpfosten
3. Baumschutz
4. Kennzeichnung

Schutzplanken-Info 2/2011
1. RAL-Konstruktion SUPER-RAIL Eco 1A (H2-W4-A)
2. Zwischenlängen bei Übergängen nach der Einsatzfreigabeliste
3. Übersteighilfe für SUPER-RAIL
4. Einsatzfreigabe rechtens

Schutzplanken-Info 1/2011
1. Einsatzfreigabe für Fahrzeug-Rückhaltesysteme in Deutschland
2. Lieferweg von Schrauben in CE-gekennzeichneten RAL-Systemen
3. Neue Homepage
4. Informationsveranstaltung am 03. Mai 2011 in Fulda

Stahlschutzplanken-Info 4/2010
1. SUPER-RAIL VZB zur Absicherung von Anprallsockeln und Brückenpfeilern
2. Passive Schutzeinrichtungen im Bereich von Bundes- und Landesstraßen
3. SUPER-RAIL ES/1.33
4. SUPER-RAIL doppelt in H4b
5. Dichtungskragen für Pfosten SUPER-RAIL Eco MÜF6. Weihnachtsgrüße

Stahlschutzplanken-Info 3/2010
1. Update zu RPS-Online
2. RAL-Konstruktion SUPER-RAIL ES/1.0 (H1-W2-A und N2-W2-A)
3. Behelfsabsenkungen
4. Neue Montagetafeln
5. Kennzeichnung

Stahlschutzplanken-Info 2/2010
1. Neue Auflage der RAL-RG 620 - Stand 03/2010
2. RAL-Konstruktion SUPER-RAIL Eco in Mittelstreifenüberfahrten
3. CE-Kennzeichnung

Schutzplanken-Info 1/2010
Bemessungslasten für Absturzsicherungssysteme nach DIN-Fb 101

Stahlschutzplanken-Info: Sonderausgabe zur RPS 2009
1. RPS 2009
2. RPS-Online
3. Lehrgänge RPS-Intensiv

Schutzplanken-Info 4/2009
1. RAL-Konstruktion Super-Rail Eco auf Bauwerk (H2-W4-A)
2. Baum- und Objektschutzlösung auf Basis der ESP erfolgreich geprüft
3. RAL-Konstruktion ESP Plus W1 (N2-W1-B)

Schutzplanken-Info 3/2009
1. RAL-Konstruktionen Super-Rail Eco und
Super-Rail Eco doppelt (H2-W4-B)
2. Neue Montagetafeln
3. Langlochabdichtung bei Fußplatten von BW-Pfosten
4. Kennzeichnung
5. RAL-Hersteller erhöhen Anforderungen an die Stahlqualität beim Vormaterial
6. RPS-Online

Schutzplanken-Info 2/2009
1. RAL-Konstruktion Super-Rail light auf Bauwerk
2. Fachgerechtes Setzen von Verbundankern
3. Qualitätssicherung durch Fremdüberwachung
4. Praxisnaher Umgang mit dem Wirkungsbereich

Schutzplanken-Info 1/2009
1. RAL-Übergangskonstruktion FLEXTRA SR-EDSP
2. Montagehinweise zum System ESP Plus/2.0, insbesondere in Radien

Schutzplanken-Info 3/2008
1. SUPER-RAIL im Bereich von Brückenpfeilern
2. Sanierungslösung für Systeme in Mittelstreifenüberfahrten
3. Bandverzinkte Schutzplankenholme
4. Kennzeichnung
5. Ausschreibungspraxis
6. Babylon am Straßenrand

Schutzplanken-Info 2/2008
1. Verwendung von Konstruktionsteilen für Super-Rail
2. Neues RAL-Logo
3. RAL-Konstruktion Super-Rail light
4. Kurztestate für RAL-Konstrukti

Schutzplanken-Info 1/2008
Anwendungsbereiche des Systems SUPER-RAIL VZB

Schutzplanken-Info 3/2007
1. Neuausgabe der RAL-RG 620
2. Kennzeichnung
3. RAL-Konstruktion ESP-Plus/2.0
4. RAL-Konstruktion FLEXTRA SR-C

Schutzplanken-Info 2/2007
1. Haltesichtweite
2. Fundamente für RAL-Systeme
3. Vorzugswürdigkeit von TL-SP 99 / RAL-RG 620
4. Montagetafeln

Schutzplanken-Info 1/2007
1. Wirkungsbereiche von passiven Schutzeinrichtungen
2. Kennzeichnung
3. Abstand von Fahrzeugrückhaltesystem zum Fahrbahnrand

Schutzplanken-Info 2/2006
Wirkungsbereich von Stahlschutzplankensystemen in Mittelstreifen

Schutzplanken-Info 1/2006
SUPER-RAIL auf Brücken und talseitigen Stützwänden

Schutzplanken-Info 2/2005
Umsetzung der Anforderungen nach RPS 2003

Schutzplanken-Info 1/2005
1. Neue RAL-RG 620
2. Prüfberichte nach DIN EN 1317 / BASt-Zulassung
3. Anprallprüfungen
4. Kennzeichnung von Stahlschutzplanken nach RAL-RG 620
5. CD “Schutzplanken aktuell“

RAL-RG 620
Übersicht der nach DIN EN 1317 geprüften Systeme

Schutzplanken-Info 3/2004
1. Wirtschaftlichkeit von Schutzeinrichtungen
2. Aufbauseminar für Schutzplankenmontagefachleute
3. Kennzeichnung von Stahlschutzplanken nach RAL-RG 620

Schutzplanken-Info 2/2004
Einsatzkriterien für Betonschutzwände

Schutzplanken-Info 1/2004
1. Eignung von Stahlschutzplankensystemen im Hinblick auf die zukünftige RPS
2. Kennzeichnung von Stahlschutzplanken nach RAL-RG 620

Schutzplanken-Info 2/2003
1. Reparaturumfang beim System SUPER-RAIL
2. Checkliste für Arbeiten an Stahlschutzplankensystemen
>> Checkliste im Word-Format

Schutzplanken-Info 1/2003
1. Prüfurkunde für Schutzplanken-Montagefachleute
2. Kennzeichnung von Stahlschutzplankenbauteilen nach RAL-RG 620

Schutzplanken-Info 1/2002
1. Leistungsfähigkeit der deutschen passiven Schutzeinrichtungen aus Stahl und deren Weiterentwicklungen im Vergleich zu nicht nachgiebigen Betonschutzwänden
2. Kennzeichnung von Stahlschutzplankenbauteilen nach RAL-RG 620

Schutzplanken-Info 2/2001
Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme - RPS 2001
1. Stand der Arbeiten
2. Grundsätzlicher Aufbau der neuen RPS 2001
3. Wesentliche Einwände zum Teil 1 der RPS 2001
4. Wesentliche Einwände zum Teil 2 der RPS 2001
5. Meinung des BMVBW zu der Veröffentlichung
des Teil 2 der RPS 2001
6. Meinung der Gütegemeinschaft zu der Veröffentlichung des Teil 2 der RS 2001
7. Eigene Homepage

Schutzplanken-Info 1/2001
1. Wiederverwendbarkeit von Stahlschutzplankenbauteilen
2. Kennzeichnung von
Stahlschutzplankenbauteilen nach RAL-RG 620
3. Technische Lieferbedingungen
für Stahlschutzplanken 99 (TL-SP 99)

Themenindex

Anprallheftigkeit: 1/12
Ausschreibungspraxis: 3/08; 2/12; 2/13
Baumschutz: 4/09; 3/11
Bauwerk Systeme: 2/104/09; 3/09; 2/09; 2/122/1302/141/15; 2/15; 1/162/163/16
Behelfsabsenkungen: 3/10
Betonschutzwände: 3/04; 2/04; 1/02
Bodenklassen: 02/142/15
CE Kennzeichnung: 3/10; 2/10; 2/13
Dichtscheibe: 3/11
Dilatation: 2/131/15
Durchbruchsicherheit: 1/14
Eco-Safe: 3/14; 1/152/16
Eco-Safe Bw: 3/16
EDSP 1,33 Bw: 3/14
Eigenüberwachungsprotokolle: 3/15
Einsatzfreigabe: 1/11; 2/1102/14
Enge Radien: 1/12
ESP BOS: 4/09; 1/143/15
ESP Plus 2.0: 1/09; 3/07
ESP Plus W1: 4/09
Fahrzeugeindringung VI: 3/14
Fertigteilanker: 3/14
Haltesichtweite: 2/07
Kennzeichnung: 3/11; 1/133/15
Lastklassen: 2/10
Modifikationen: 1/13; 2/15
Montagefachmann (Montagefachkraft): 2/03; 1/03; 1/13; 2/132/16
Montagetafeln: 3/10; 3/09; 2/07
Motorrad: 1/153/15
MÜF: 4/10; 3/10; 3/08
Rammtiefe/-zeiten: 3/11; 2/122/15
RAL RG 620: 3/10; 2/08; 3/07; 2/07; 2/05; 1/05; 1/011/12
RPS: Sonderausgabe 2009; 4/10
RPS Online: Sonderausgabe 2009; 3/10
Schrauben: 1/11
Stahlqualität: 3/09; 2/09; 3/08; 1/12
Streifenfundamente: 2/07; 1/14
Superrail Bw: 1/06; 1/05; 2/031/15
Superrail doppelt bw: 2/12
Superrail doppelt H4b: 4/10
Superrail eco: 3/09; 2/11; 2/12
Superrail eco Bw: 4/09; 1/12
Superrail eco Hs: 3/16
Superrail eco MÜF: 4/10; 3/1002/14
Superrail ES 1.0: 3/10
Superrail ES 1.33: 4/103/16
Superrail light: 2/08
Superrail light Bw: 2/09
Superrail Plus BW: 3/14
Superrail Pro Bw: 2/151/16
Superrail VZB:
4/10; 3/08; 1/083/15
Umwelt: 2/16
Übergangskonstruktionen: 1/09; 3/07; 2/11; 3/15;2/16
Verbundanker: 2/09; 2/15
Wiederverwendbarkeit: 1/01
Wirkungsbereich: 2/09; 3/08; 1/07; 2/06

 

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cuecon-Studie:„Stahlschutzplanken fühlen sich einfach besser an“ - Studie zur allgemeinen/individuellen Wahrnehmung und Bewertung von Schutzsystemen aus Stahl und Beton an deutschen Autobahnen